britische Modeschöpferin; Trendsetterin; gilt als Initiatorin der Punkrock-Mode; entwarf u. a. Kostüme für die "Sex Pistols", für Boy George und "Bananarama"; 1992 Präsentation ihrer ersten Prêt-à-porter-Kollektion; 1996 Präsentation ihrer ersten reinen Männerkollektion in Mailand; vertrieb die Modelinien "Gold Label", "Red Label", "Man", "Anglomania"
* 8. April 1941 Glossop
† 29. Dezember 2022 London-Clapham
Herkunft
Vivienne Isabel Westwood, geb. Swire, wurde am 8. April 1941 als erstes Kind des Schuhmachers und Kolonialwarenhändlers Gordon Swire und seiner Frau Dora, einer Baumwollspinnerin, in Glossop in der Nähe von Manchester (Derbyshire) geboren und wuchs mit der Schwester Olga und dem Bruder Gordon auf.
Ausbildung
W. wollte ursprünglich Schriftstellerin werden, absolvierte dann aber nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zur Grundschullehrerin.
Wirken
Mit 21 Jahren heiratete sie Derek Westwood, Geschäftsführer einer Tanzhalle, von dem sie sich aber wieder trennte, als sie Malcolm McLaren kennenlernte, einen charismatischen "Hipster", Kunststudenten und Gründer und Manager der Popgruppe "Sex Pistols", der sich in allen Modeströmungen zu Hause fühlte. Im Frühjahr 1965 zogen die beiden zusammen. Mit McLaren eröffnete sie 1970 auf der Londoner King's Road ihre erste Boutique, ...